HP Dr. rer. pol. Christoph Nitschke

Einzeltherapie - in der Praxis oder via Zoom


Für wen geeignet

Ob es sich um gesundheitliche, familiäre und partnerschaftliche, schulische und berufliche oder spirituelle Themen handelt - ich unterstütze Dich und Deine Angehörigen gerne auf Deinem Lebensweg.

Dies schließt auch die Paartherapie, die Mitwirkung von Kindern (in bestimmten Alterssstufen) oder die Arbeit mit der ganzen Familie ein.

Dein Nutzen

In der Einzeltherapie unterstütze ich Dich kurzzeitig, damit Du Deine Probleme leichter meistern kannst. Oft genügen schon ein bis zwei Termine, um wieder Perspektiven zu gewinnen und die nächsten Schritte im Leben tun zu können.

Der Vorteil der Einzelarbeit gegenüber einer Gruppe besteht darin, dass mehr Zeit für das persönliche Gespräch zur Verfügung steht. Manche Klienten*innen ziehen den Einzeltermin auch deshalb vor, weil der Rahmen noch vertraulicher ist und sie sich dann leichter tun, ihr Innerstes mitzuteilen (z.B. belastende Familiengeheimnisse, bestimmte sexuelle Vorlieben). Wer sonst oft im Rampenlicht steht oder Teil des öffentlichen Lebens ist, findet im Einzelgespräch besonderen Schutz.

Wie ich arbeite

In der Einzelarbeit arbeite ich ebenfalls mit der Systemaufstellung sowie mit Ansätzen aus der Ordnungstherapie bzw. dem Selbstmanagement und der Gesprächstherapie. Die Hilfe zur Selbsthilfe steht im Vordergrund.

Die Einzelarbeit findet nicht mit Spielfiguren oder anderen Platzhaltern statt. Denn in der von mir bevorzugten Systemaufstellung begebe ich mich zusammen mit den Klienten/innen in deren System hinein. Wir bringen dann Schritt für Schritt für jeden Platz im System zum Ausdruck, was geordnet und gelöst sein will. Alle wichtigen Systemelemente treten so miteinander in Kontakt. Die Klienten/innen erleben sich immer wieder neu "in der Haut" einer anderen Person und fangen an, das Ganze besser zu verstehen.

Wer aufgeschlossene Partner*innen oder Freund*innen mitbringen will, die die eigene Arbeit unterstützen, kann das nach Absprache gerne tun.

Zeitlicher Rahmen

In der Regel dauert eine Therapiesitzung zwei Stunden. Falls es schneller geht, rechne ich entsprechend weniger ab.

Kosten

Eine Stunde kostet 100,- €. Manche Heilpraktiker-Zusatzversicherungen übernehmen einen Teil der Leistung.

Wenn Du einen Termin vereinbaren willst oder Fragen hast, nimm Kontakt mit mir auf! Ich freue mich auf Dich.